Das Forum Grüne Vernunft


FGV Online Petition

Rettet die Kinder! Jetzt unterzeichnen!


Gentechnik ist Alltag

Hier erfahren Sie mehr über unsere Aktivitäten.


Über uns

Das Forum Grüne Vernunft
Ist eine Initiative von Privatpersonen, die offensiv über die Grüne Gentechnik informieren will. Unser Ziel ist es, ...


Mitmachen

Wir wollen mithelfen, dass die Chancen dieser Technologie auch in Deutschland genutzt werden können. Auch sie können mithelfen. Machen Sie mit bei unserem offensiven Netzwerk „Aktiv für die Gentechnik“.

Spenden

Hier haben Sie die Möglichkeit, uns mit einer Spende zu unterstützen.

Zuerst die Landwirtschaft! Nachhaltige Entwicklung durch Landwirtschaft verbessern

warning: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone. in /var/www/html/themes/theme368/node-simplenews.tpl.php on line 153.
Originalmeldung von Farming First
Original-URL: http://www.farmingfirst.org/deutsch/
Die Initiative Farming First fördert nachhaltige Landwirtschaft auf Grundlage von Wissenschaft und Forschung inklusive Grüner Gentechnik. Sehr interessant ist die Inforgrafik zu "Green Economy".

Die Welt braucht immer mehr Nahrungs- und Futtermittel, Fasern und Brennstoffe. Deshalb muss die Landwirtschaft ihre Erträge steigern. Dafür braucht sie einen weltweiten Aktionsplan: umweltverträglich, wirtschaftlich und sozial.


Im Mittelpunkt stehen die Landwirte als Erzeuger von Nahrungsmitteln und Rohstoffen, als Bewahrer von Kulturlandschaften, Böden und Artenvielfalt. Die Weltbevölkerung hat sich seit 1950 fast verdreifacht. Bis 2030 wollen 1,7 Milliarden mehr Menschen essen als heute. Die meisten in den Entwicklungsländern. Das heißt für die Landwirte in aller Welt: Bis 2050 müssen sie die Nahrungsmittelproduktion verdoppeln oder sogar verdreifachen. Die Landwirtschaftspolitik muss die entscheidende Bedeutung der Landwirte anerkennen. Besondere Beachtung verdienen bäuerliche Kleinbetriebe und ihre Bemühungen um eine nachhaltige Entwicklung. Der Druck wächst: Bis 2030 soll die Ackerfläche schrumpfen – gegenüber 2010 auf weniger als die Hälfte. 2025 werden 1,8 Milliarden Menschen unter akutem Wassermangel leiden. Gleichzeitig gefährdet der Klimawandel die Nahrungsmittelproduktion. Regional und global. Hunderten Millionen Menschen droht der Verlust ihrer Existenzgrundlage.

Die Grundsätze von Farming First

...