Das Forum Grüne Vernunft


FGV Online Petition

Rettet die Kinder! Jetzt unterzeichnen!


Gentechnik ist Alltag

Hier erfahren Sie mehr über unsere Aktivitäten.


Über uns

Das Forum Grüne Vernunft
Ist eine Initiative von Privatpersonen, die offensiv über die Grüne Gentechnik informieren will. Unser Ziel ist es, ...


Mitmachen

Wir wollen mithelfen, dass die Chancen dieser Technologie auch in Deutschland genutzt werden können. Auch sie können mithelfen. Machen Sie mit bei unserem offensiven Netzwerk „Aktiv für die Gentechnik“.

Spenden

Hier haben Sie die Möglichkeit, uns mit einer Spende zu unterstützen.

Neuer Forschungsverbund ForPlanta bewilligt

warning: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone. in /var/www/html/themes/theme368/node-simplenews.tpl.php on line 153.
Originalmeldung von Kommunikation und Presse, Ludwig-Maximilans-Universität München
Original-URL: http://www.uni-muenchen.de/aktuelles/news/meldungen/forplanta.html
Erforscht werden in dem bayerischen Verbundprojekt die Stressresistenzen von Pflanzen. Die Arbeit wurde mittlerweile gestartet.
München, 26.07.2010

Das Wissenschaftsministerium hat der LMU den neuen Bayerischen Forschungsverbund „FORPLANTA – Pflanzen fit für die Zukunft“ bewilligt. Die Forschungsarbeiten zur Stressresistenz von Pflanzen starten am 1. August und werden für drei Jahre mit insgesamt rund 1,5 Millionen Euro gefördert. Sprecher des Verbundes ist Professor Jürgen Soll, Lehrstuhlinhaber für Biochemie und Physiologie der Pflanzen an der LMU. In dem neuen Forschungsverbund kooperieren erstmals fächerübergreifend Natur- und Geisteswissenschaftler der LMU, der Universität Erlangen-Nürnberg, der TU München, der Hochschule für Philosophie München und der Universität Würzburg miteinander.

Die naturwissenschaftlichen Projekte untersuchen anhand einer Modellpflanze die Anpassungsfähigkeit von Pflanzen an multiple Stresssituationen – wie Trockenheit, Hitze und Pathogene – die insbesondere durch den Klimawandel hervorgerufen werden. Mit den neuesten Technologien und Verfahren der molekularen Gen- und Genomforschung wollen die Forscherinnen und Forscher neue Mechanismen aufdecken, wie Pflanzen sich gegen Stress schützen. Langfristiges Ziel ist es, auf Basis der im Verbund gewonnenen Grundlagenerkenntnisse den Ertrag von Nutzpflanzen unter veränderten Klimabedingungen durch deren gezielte Veränderung zu sichern und zu steigern. Das begleitende geisteswissenschaftlich-ethische Projekt untersucht den Zusammenhang zwischen objektivem Nutzen der Grünen Gentechnik und öffentlicher Wahrnehmung.

Die FORPLANTA-Projekte werden ergänzt durch Arbeiten vom Center for Advanced Studies der LMU (CAS-LMU) mit dem Institut Technik-Theologie-Naturwissenschaften (TTN). In dessen Rahmen werden Szenarien wie die mögliche Koexistenz von traditionellem Anbau und gentechnisch modifizierter Pflanzenzüchtung diskutiert. Darüber hinaus wird es beispielsweise einen Workshop zur Wissenschaftskommunikation mit Journalisten und Experten zum Thema Pflanzenbiotechnologie geben.

Kontakt:
Dr. Ulrike Kaltenhauser
Genzentrum LMU
Geschäftsführung FORPLANTA
Tel.: 089 / 8595054

Dipl. Päd. Helga Schubert
Geschäftsführung FORPLANTA
Tel.: 08178 / 5687
E-Mail: helga.schubert@lrz.uni-muenchen.de